Warum uns ein Kamerateam von Google im Office besucht hat
Company Insights
In unserer Manufaktur arbeiten wir mit präzisen Schnittmustern und dem verlässlichen Augenmaß erfahrener Täschner*innen. In unseren Büros arbeiten wir datengetrieben und digital. HOLZRICHTER Berlin verbindet klassisches Handwerk mit den Innovationen der Moderne – und setzt dabei auf die verlässlichen Dienste von Google Cloud und Seibert Media. Diese Kooperation zum Entwurf einer zukunftsweisenden Business Intelligence Platform war von Beginn an so erfolgreich, dass Google unsere Case Study als Inspiration für andere Start-ups veröffentlicht hat. Im Oktober durften wir deshalb ein Kamerateam von Google im Office begrüßen.
CEO Alexander Korduan im Interview mit Google
Ein Meeting von HOLZRICHTER Berlin
Business Intelligence – Die Idee und erste Schritte
But first things first: Was ist überhaupt gemeint, wenn wir von Business Intelligence sprechen?
Was ein bisschen nach feinem Geschäftssinn klingt, bezeichnet schlichtweg die nutzbare Datengrundlage eines Unternehmens. Denn Daten werden zwar überall erhoben, aber diese tatsächlich verwertbar zu machen, ist die große Herausforderung modernen Arbeitens. Dazu müssen die Rohdaten analysiert, gefiltert und zugänglich gemacht werden. Der umfangreiche Zugang zu Daten ist überall da von besonderem Wert, wo autonom gearbeitet werden soll. Denn nur wenn man jederzeit die Möglichkeit hat, präzise Antworten zu finden, können teaminterne Abhängigkeiten aufgelöst werden. Da bei HOLZRICHTER Berlin eine agile Remote-Kultur gelebt wird, können wir durch eine umfangreiche Datengrundlage hinderliche Bottlenecks umgehen und alle Mitarbeitenden zu voller Autonomie befähigen. Das schlägt sich letztlich auch positiv auf die Zufriedenheit im Team nieder.
Begonnen hat diese Reise mit den Diensten von Google Workspace. Über geteilte Ablagen und Dokumente konnten wir Kreative in ganz Deutschland problemlos vernetzen und ihnen ermöglichen, auf digitale Ressourcen zuzugreifen und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.
Mit Google Workspace haben wir unseren ersten Ausflug in das Google Cloud-Ökosystem gewagt. Die einfachen und zuverlässigen Lösungen haben uns begeistert. Die gleiche Benutzerfreundlichkeit und Stabilität wollten wir auch für unsere Arbeit mit Daten nutzen und haben uns daher entschieden, unsere Business-Intelligence-Lösung mit Google Cloud zu entwickeln.
- Alexander Korduan, CEO
Wo die Reise hingeht – Personalisierte Dashboards für jedes Team
Mithilfe von Seibert Media sind wir dann die ersten Meter auf dem Weg zu einer smarten Business Intelligence Platform gegangen. Gemeinsam haben wir das Data Warehouse BigQuery für unsere Unternehmensdaten konfiguriert und ein erstes Dashboard für unser Customer Success Team angefertigt. Eine individuell zugeschnittene Auswahl relevanter Daten hat uns besonders im Kund*innenkontakt geholfen, die Zufriedenheit nachhaltig zu erhöhen – denn je einfacher eine Information zu erreichen ist, desto schneller lässt sich eine Antwort daraus formulieren. Diese Art interner Transparenz hat ein enormes Potenzial, in jedem einzelnen Team für Autonomie und Effizienz zu sorgen. Deshalb hat uns Seibert Media in einem zweiten Schritt dazu befähigt, Daten aus verschiedenen Silos zusammenzuführen und mit dem Tool Looker Studio selbst Dashboards daraus anzufertigen. Jetzt können wir die relevanten Daten für jedes einzelne Projekt in Eigenregie darstellen und jedes Teammitglied mit einer vollständigen Datenübersicht ausstatten.
Ein Meeting von HOLZRICHTER Berlin
Und so ist aus unseren Bemühungen um eine smarte Business Intelligence Platform ein Hausbesuch von Google geworden. Wir sind stolz, mit unserem Case Teil dieser Publikation zu sein und freuen uns schon auf unsere weitere Zusammenarbeit mit Seibert Media und die Möglichkeiten unsere Marke mit den Diensten von Google Cloud weiterzuentwickeln – mal gucken, welches Kamerateam dann als nächstes an unsere Officetür klopft.