1. Delivery period

We dispatch with DHL. The delivery of ordered articles usually takes 1 weekday starting from the receipt of payment.

2. Delivery time information

You may refer to the online shopping basket in order to enquire the exact time of shipment. Furthermore, you will receive an order confirmation summarizing date and time of delivery. Additionally, you will receive further helpful information with regard to your order, e.g. delivery and return delivery confirmations or request for overdue payments.

3. Delays

If an article is not available or cannot be delivered in time, we will inform you by email.

4. Logistics partners

Your ordered items are packed up and handed over to our logistics partner soonest possible. Please note that we do not have influence on any delays caused by our logistics partners.

5. Delivery charges

Germany: free of charge

European Union*: 9,00€; Free (Spend over 100,00€)

*Belgium, Bulgaria, Denmark (excl. Faeroe Islands, Greenland), Estonia, Finland (excl. Åland Islands), France (excl. French overseas departments and territories), Greece (excl. Mount Athos), Great Britain (excl. Channel Islands), Ireland, Italy (excl. Livigno and Campione), Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Croatia, Netherlands (excl. non-European regions), Austria, Poland, Portugal, Romania, Sweden, Slovakia, Slovenia, Spain (excl. Canary Islands, Ceuta and Melilla), Czech Republic, Hungary, Cyprus (excl. Northern Cyprus)

Switzerland**: 9,00€

Other countries**: please send your enquiry to our customer support

**Deliveries to non-European or non-EU countries may cause additional expenses such as costs of customs clearance, customs service charges or import sales tax. The amount of expenses is determined by the delivering country. Please enquire the additional expenses involved at the local customs office.  These charges must be born by you.

LIEFERUNG UND VERSAND

1. Lieferzeiten

Die Lieferzeit sowie der gewählte Versanddienstleister wird Ihnen im Warenkorb angezeigt.

2. Lieferzeiteninformation

Die genaue Lieferzeit für Ihren Auftrag wird Ihnen bei einer Online-Bestellung im Warenkorb angezeigt. Wir senden wir Ihnen zudem eine elektronische Bestellbestätigung, in welcher Sie die Lieferzeit noch einmal bestätigt bekommen. Über Ihre E-Mail-Adresse geben wir Ihnen auch weitere hilfreiche Informationen in Zusammenhang mit Ihrer Bestellung, wie z.B. Liefer- und Retourenbestätigungen oder kostenlose Zahlungserinnerungen.

3. Verzögerungen

Sollte sich die versprochene Lieferzeit verzögern, werden Sie per E-Mail von uns darüber informiert.

4. Logistikpartner

Die bestellten Artikel werden von uns schnellstmöglich verpackt und unserem Logistikpartner versandfertig übergeben. Bitte beachten Sie, dass wir auf Verzögerungen, die von unserem Logistikpartner verursacht sind, keinen Einfluss haben.

5. Abholung

Eine Abholung der Ware ist leider nicht möglich.

6. Versandkosten

Deutschland: kostenfrei (Standard-Paketversand)

Europäische Union*: kostenfrei (Standard-Paketversand)

* Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Alandinseln), Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departements), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Kroatien, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Repuplik, Ungarn, Zypern (außer Nordteil)

Schweiz/ Liechtenstein**: 9 € (Standard-Paketversand)

Welt** (alle anderen Länder, die nicht der EU angehören): Wird derzeit leider nicht angeboten

**Bei Lieferung in außereuropäische oder nicht EU-Länder können zusätzliche landesspezifische Einfuhrzölle, ggf. Verzollungsgebühren, Verzollungsdienstleistungsgebühren, sowie ggf. Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Die Höhe der Gebühren hängt vom jeweiligen Lieferland ab. Bitte erfragen Sie diese Gebühren bei Ihrem Zollamt vor Ort. Diese Gebühren sind von Ihnen zu tragen.